Die Stadtwerke in der Presse:
Regionale Informationen für regionale Energie.

Ökostrom & Preissenkung

Die Stadtwerke Winnenden liefern ab 2021 ausschließlich Ökostrom und senken den Preis; Gaspreise können trotz CO2-Zusatzkosten konstant gehalten werden

Neue Heizstromtarife

Die Stadtwerke Winnenden führen zum 1.1.2021 Heizstromtarife ein.

Weiches Wasser für Winnenden

Weiches Wasser für Winnenden, Investitionen für bessere Wasserqualität wirken sich auf Wasserpreis aus.

Stadtwerke Winnenden starten Bau von zweitem Wasserwerk

Die Stadtwerke Winnenden haben sich zum Ziel gesetzt, die Trinkwasserversorgung der Einwohner und Firmen von Winnenden auf ein einheitliches Qualitätsniveau umzustellen und die Nutzung der örtlichen Wasserressourcen deutlich zu erhöhen.

STEAG New Energies und Stadtwerke Winnenden gründen gemeinsame Fernwärme-Gesellschaft

Mit einer heute vollzogenen Vertragsunterzeichnung stellt STEAG New Energies ihre über 50 Jahre währende Wärme-Versorgung in Winnenden auf neue Beine: In einer
gemeinsamen Fernwärmegesellschaft werden künftig die STEAG New Energies und die Stadtwerke Winnenden in Zukunft den Fernwärmeausbau in Winnenden gemeinsam vorantreiben.

Vordere Reihe v. links: Herr Norbert Sailer (Bürgermeister), Herr Dirk Klingen (Steag)

Hintere Reihe v. links: Herr Ralf Tabellion (Steag), Herr Stefan Gouverneur (Steag), Herr Jochen Mulfinger (Stadtwerke Winnenden), Herr Jürgen Kirsch (Steag), Herr Stefan Schwarz (Stadtwerke Winnenden), Herr Uwe Louis (Steag)

Stromnetz in Winnenden wieder zu 100% kommunal

Die Stromnetzgesellschaft Winnenden mbH (SNW) und die SÜWAG Energie AG haben am 13. Mai 2016 den Kaufvertrag für das Winnender Stromnetz unterzeichnet.

Nach dem Kauf des Gasnetzes von Winnenden in 2013 ist nun der zweite Schritt der Rekommunalisierung der Energiewirtschaft Winnenden vollzogen. Beide Netze – Strom und Gas – sind nun wieder in kommunaler Hand.

„Es war ein zähes Ringen über einen Zeitraum von über 1, 5 Jahren, bis alle Details über den Rückkauf des Stromnetzes unter Dach und Fach waren“ sagt Stefan Schwarz, Geschäftsführer der Stadtwerke Winnenden, „ aber nun sind wir sehr zufrieden, auch diesen wichtigen Schritt zu Ende gebracht zu haben.“

Die Stromnetzgesellschaft Winnenden mbH ist ein Gemeinschaftsunternehmen von 3 Stadtwerken: Die Stadtwerke Winnenden halten 74,9 % der Anteile an der SNW. Weiterer Gesellschafter mit 25,1 % ist die Energiedienstleistungen Remstal GmbH, an der die Stadtwerke Schorndorf und Fellbach mit je 50 % beteiligt sind. An dieses Gemeinschaftsunternehmen vergab der Gemeinderat der Stadt Winnenden im Jahr 2013 die Stromkonzession. Vorheriger Inhaber der Stromkonzession war die SÜWAG Energie AG bzw. deren Rechtsvorgänger die KAWAG.

Die Betriebsführung für das Stromnetz verbleibt zunächst in Form einer Rückverpachtung des Netzes bei der SÜWAG. Bis zum Ablauf des Pachtvertrages gilt es seitens der Stadtwerke Winnenden und seiner Partner eine Betriebsmannschaft aufzubauen, welche dann die gesamte Verantwortung für den Stromnetzbetrieb übernimmt. Stichtag für die Stromnetzübernahme und für den Beginn der Verpachtung ist der 01.05.2016. Der Kaufpreis beträgt rd. 6,5 Mio. €.

Hintergrund:

Die Stadtwerke Winnenden GmbH hat sich zum Ziel gesetzt, als umfassender Dienstleister für die Bürgerinnen und Bürger sowie der Gewerbebetriebe der Stadt Winnenden und der Region ein verlässlicher Partner in allen Bereichen der Versorgungswirtschaft zu sein.

Die Dienstleistungen der Stadtwerke reichen von der klassischen Wasserversorgung, der Strom- und Wärmeversorgung bis hin zum Energiehandel. Des Weiteren sind die Stadtwerke auch Betreiber von 2 Freizeitbädern. Den Vertrieb von Strom und Gas für alle Verbrauchersektoren haben die Stadtwerke bereits 2013 aufgenommen. Stand Mai 2016 werden fast 3.000 Kunden mit Strom und Gas versorgt.

Stadtwerke Winnenden GmbH , Geschäftsführer Stefan Schwarz

Jochen Mulfinger zum weiteren Geschäftsführer der Stadtwerke Winnenden bestellt

Die Stadtwerke Winnenden GmbH hat sich seit Ende 2011 von einem reinen Wasserwerk zu einem Volldienstleister für Strom, Gas, Wärme und Wasser entwickelt. Darüber hinaus haben die Stadtwerke die Nahwärmeversorgung Hungerberg/Adelsbach und das Freibad Höfen sowie das Wunnebad mit angeschlossenem Eispark von der Stadt Winnenden übernommen. Außerdem wurden die Gas- bzw. Stromnetzgesellschaft Winnenden mbH als Tochterfirmen der Stadtwerke Winnenden gegründet. Aufgrund der Ausweitung der Geschäftsfelder der Stadtwerke Winnenden wurde Stefan Schwarz zum 1. November 2013 als hauptamtlicher Geschäftsführer bestellt.

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Stadt Winnenden, der Gemeinde Berglen, Leutenbach und Schwaikheim,

durch den gemeinsamen Einkauf von Strom und Gas mit anderen Stadtwerken ist es uns gelungen deutliche Preisvorteile für unsere Kunden zu erwirtschaften.

Als erfahrener und langjähriger Stadtwerkeleiter möchte ich die positive Entwicklung der Stadtwerke Winnenden weiter vorantreiben. Ich stehe dafür ein, dass die Stadtwerke Winnenden nachhaltig kommunale Verantwortung übernehmen – zum Wohle unserer Bürgerinnen und Bürger.

Im Gegensatz zu privatwirtschaftlich aufgestellten Energieanbietern und -konzernen sind die Stadtwerke Winnenden ein 100 % kommunales Unternehmen. Die Wertschöpfung aus dem Handel mit Energie verbleibt zu 100% in unserer Raumschaft Winnenden. Sie fließt nicht an überregionale Gesellschaftseigentümer, sondern stärkt hier vor Ort unsere regionale Wirtschaft und Infrastruktur, sichert den Erhalt unserer Winnender Bäder und ermöglicht eigene, örtliche Investitionen in die Energiewende.

Wir haben uns viel vorgenommen! Ich freue mich, wenn auch Sie Kunde der Stadtwerke Winnenden werden!

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Schwarz, Geschäftsführer Stadtwerke Winnenden

Betriebsübergang Winnender Bäder

Zum 01.09.2014 übernehmen die Stadtwerke Winnenden den Bäderbetrieb des Wunnebades und des Mineralfreibades Höfen von der Stadt Winnenden.

Stadtwerke Winnenden und EnBW betreiben eine gemeinsame Gasnetzgesellschaft

Ab dem 1. Oktober 2013 übernimmt die Gasnetzgesellschaft Winnenden mbH das Gasversorgungsnetz in Winnenden. Der Vertrag zwischen der Netzgesellschaft Winnenden mbH, einer Tochtergesellschaft der Stadtwerke Winnenden GmbH, und der EnBW Regional AG zur Gründung dieser gemeinsamen Gasnetzgesellschaft wurde am 16. September unterzeichnet.

Herr Norbert Sailer (Bürgermeister), Herr Dr. Nikolaus Scheirle (EnBW), Herr Dr. Werner Mangold (EnBW),Herr Hartmut Holzwarth (Oberbürgermeister), Herr Andreas Lorey (EnBW), Herr Jochen Mulfinger (Geschäftsführer Stadtwerke Winnenden),Herr Rainer Ederer (BeckerBüttnerHeld), Herr Daniel Liebig (EnBW)

Neubesetzung der Geschäftsführung der Stadtwerke Winnenden

In den vergangen 12 Monaten wurden die Stadtwerke Winnenden grundlegend neu ausgerichtet. Mit dem Beschluss des Gemeinderates am 25. September 2012 wurden die Stadtwerke zu einem kommunalen Dienstleistungsunternehmen der Stadt Winnenden ausgebaut. Vom reinen Wasserwerk haben sich die Winnender Stadtwerke zu einem Volldienstleister für Strom, Gas, Wärme und Wasser entwickelt. Nun haben der Gemeinderat der Stadt Winnenden und der Aufsichtsrat der Stadtwerke einen neuen Geschäftsführer ausgewählt, der die Erweiterung und die Entwicklung der Stadtwerke zukunftsweisend fortführen soll. Ab dem 1. November 2013 wird Herr Stefan Schwarz die Geschäftsführung der Stadtwerke Winnenden übernehmen.

Am Samstag den 31.07.2013 nahm die Stadtwerke Winnenden GmbH als Sponsor bei der Wengert-Wetzede teil www.wengert-wetzede.de. Unterstützt wurden Sie hierbei durch zahlreiche Läufer wie z.B. den Mitarbeitern der Stadt Winnenden sowie den Lauftreffs Winnenden und Korb. Hierfür möchte sich die Stadtwerke Winnenden GmbH nochmals rechtherzlich bedanken.

Danken möchten wir ebenfalls dem Lions Club Winnenden für die sehr gute Organisation.

Foto: Benjamin Beytekin- Top-Fotografie / Fotoagentur Beytekin – Leutenbach-Weiler zum Stein